Angekommen im mysteriösen Lagerhaus, das aus dem Nichts erschien im Beatenberg, trafen wir auf zwei verrückte Wissenschaftler. Diese schienen an einer defekten Zeitmaschine zu arbeiten oder diese zu reparieren. Weitere Informationen über die kuriosen Umstände der Wissenschaftler konnten unsere Reporter noch nicht erfassen. Nichts desto trotz dekorierten wir das Lagerhaus und lebten uns etwas ein. Draussen wurden Zelte aufgestellt und die Schläge wurden ausgeschmückt. Den Abend liess unser Reporter Team ruhig ausklingen.
Als wir uns am Morgen stärkten, stürmten drei Römer in unser Lagerhaus. Als diese uns erzählten, dass wir uns in der Zeit der mächtigen Caesaren befinden, zählten wir eins und eins zusammen: Wir sind unabsichtlich in der Zeit gereist! Und die gefundene Zeitmaschine ist tatsächlich defekt! So begann für unser Reporterteam ein weiteres besonderes Abenteuer. Im Gladiatoren-Trainingscamp mussten wir kämpfen und mit Mut und Geschick unser Können beweisen.
Als unsere Reporter morgens in den Esssaal kamen, lief alte Tanzmusik und Leute trugen elegante Anzüge und Kleider. Heute sprangen wir in das Jahr 1920, also die goldenen Zwanziger. Durch planen und aufführen eines Theaters lernten unsere Reporter über verschiedene Gebiete der Sucht- und Gewaltprävention. Am Nachmittag hielten sich unsere Reporter durch verschiedene spassige Sportspiele fit. Frisbees sausten durch die Luft, Muskeln wuchsen durch Kraftübungen und natürlich auch unser Lagertanz wurde intensiv geübt. Schlussendlich widmeten wir uns dem Bau der imposanten Oldtimer, welche wir aus Karton, Papier und Stiften nach-bastelten.
Heute Morgen sind wir mit einem Schrecken aufgewacht, denn wir sind von der Zeitmaschine ins Mittelalter gereist und alle sind mit der Pest infiziert! In Hoffnung auf ein Heilungswunder begaben wir uns auf eine Pilgerreise. Leider reichte es trotz grosser Hoffnung und Zuversicht nicht, uns zu heilen. Nach dieser anstrengenden und erfolglosen Pilgerreise gönnten wir uns einen wohlverdienten Wellnessabend. Unsere einzige Hoffnung ist nun, dass uns die Zeitmaschine morgen zurück in unsere Zeit schickt, damit wir uns wieder heilen können.
Wir wachen heute nicht in der Vergangenheit auf – die Zeitmaschine hat uns in die Zukunft katapultiert! Gemeinsam mit unserem persönlichen Housebot, ein hochintelligenter Roboter, suchen wir ein Heilmittel gegen die Pest. Leider erweist sich die Zusammenarbeit mit dem Housebot als langfädig und kompliziert. Nach einem Erste Hilfe Workshop, einem wirren Postenlauf, einer stressigen Reparatur des Housebots und einem selfcare Abend über psychische Gesundheit erhalten wir das Heilmittel. Gemeinsam lassen wir den Abend am Lagerfeuer mit Schokobananen ausklingen.
In der Nacht wurden wir plötzlich von einem grellen Licht geweckt. Zu unserem Entsetzen stellten wir fest, dass wir uns in der Zeit der Dinosaurier befanden – und das helle Licht war ein Meteorit, der direkt auf uns zuraste! Doch in einem spannenden Nachtgame gelang es uns, mithilfe eines gesammelten Elixiers die drohende Katastrophe abzuwenden. So konnten wir beruhigt wieder einschlafen. Am nächsten Morgen merkten wir jedoch beim Aufwachen, dass wir erneut durch die Zeit gereist waren – diesmal in die Steinzeit. Nun war unser Können gefragt: ganz ohne Technologie mussten wir uns in der neuen Umgebung beweisen.
Heute wachten wir erneut an einem völlig anderen Ort auf. Das Zeitreisen waren wir uns unterdessen schon gewöhnt, aber wo wir landen, wird nie klar sein. Doch der Duft von Oliven, Menschen in Togas und die unverständliche Sprache gaben uns eine Vermutung: Wir sind im antiken Griechenland angekommen. Und nicht nur irgendwo, sondern bei den legendären Genies Platon und Aristoteles. Diese unterrichteten uns am Morgen über die verschiedensten Dinge in unserer Umwelt: Pflanzen, Tiere, Wetter… Am Nachmittag wurde es dann richtig turbulent: Die Griechen freuten sich so über unsere Anwesenheit, dass sie mit uns die olympischen Spiele nachstellten. So lieferten wir uns einen edlen Wettkampf in einigen lustigen Disziplinen. Am Abend stand nun noch ein grosser Moment für die ganze Schar bevor: Die neuen Täuflinge wurden während des bunten Abends als neue Leiter aufgenommen!